Mit großer Begeisterung testeten die ersten Schülerinnen und Schüler unsere neue Errungenschaft. Dank unseres Fördervereins können nun in unterschiedlichen Fächer besondere Inhalte visuell begreifbar gemacht werden, z.B. können Atome als bewegte und interaktive Modelle dargestellt und genutzt werden, man kann das Sonnensystem erkunden, auf einem Asteroiden stehen und den Saturn von seinen Ringen aus beobachten, durch das Anne-Frank Haus laufen und das berühmte Tagebuch als gesprochen Text hören, während man in den Räumen steht, die Antarktis oder das Hochland von Peru erkunden, im virtuellen Pompeij die tragische Geschichte der Stadt nachvollziehen. Die Möglichkeiten scheinen unbegrenzt, so wie der Klassenraum, der durch das aufsetzen der VR-Brille seine Grenzen verliert.
Am 23.04. überreichte der Vertreter der Schulaufsicht Herr Martin Baudach Matthias Heidenreich die Ernennungsurkunde zum Schulleiter. Herzlichen Glückwunsch!
Zum bestandenen Staatsexamen gratulieren die Kolleginnen und Kollegen sowie die Schülerinnen und Schüler des GHOs ganz herzlich Frau Celine Wendt und wüschen viel Erfolg für die Zukunft als Lehrkraft!
Wir gratulieren Golde Börner, Scarlett Röhl, Enni Jessen und Lasse Krüger zu ihrem hervorragenden 3. Platz beim diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Die Jury lobte den Beitrag und lud die vier Schülerinnen und Schüler ein, auch im nächsten Jahr wieder teilzunehmen. Wir sind gespannt, wie Jupiter, Mars, Romulus und Remus den Schulneubau weiter begleiten werden.
Am 5. März 2026 erlebten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen des GHO eine besondere Französischstunde. Die Muttersprachlerin Audrey Li-Thao-Té, gebürtig von der Insel La Réunion, war zu Gast und gestaltete einen abwechslungsreichen Schnupperunterricht, der den Kindern einen ersten lebendigen Eindruck von der französischen Sprache vermittelte. Organisiert wurde der Besuch von der Französischlehrerin Mariska Bartelt, der Ansprechpartnerin für das Fach Französisch.
Auch in diesem Jahr findet wieder unser Frankreichaustausch mit unserer Partnerschule in Colmar statt. In Kooperation mit der Schule am Meer in Büsum reisten dieses Mal 21 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 10 und 11 vom 09. bis 14.03. nach Colmar. Nach einer Woche gespickt mit tollen Erlebnissen freuen sich nun unsere Schülerinnen und Schüler auf den Gegenbesuch ihrer neuen Colmarer Freundschaften. Diese werden vom 18. bis 23.05. in Heide erwartet.
Katharina Link, Lidija Sementovska und Celina Schröder belegten mit ihrem Projekt “Wie stark beeinflusst die Verletzung einer Pflanze die Absorption von Co2?” im Fachbereich Biologie einen dritten Platz.
Liv-Jonna Horch, Ayse Yabici und Jana Alzakout errangen den Sonderpreis Jahresabonnement GEO im Fachbereich Arbeitswelt mit ihrem Projekt “Einfluss von Lufterfrischern auf die Luftqualität”.
Das Projekt “Wie gesund ist es, in der Nähe von einer viel befahrenen Straße zu leben?” von Elif Ucar, Lina Voss und Lina Carstens erreichten einen dritten Platz im Fachbereich Biologie und den Sonderpreis “Mit Sicherheit die Zukunft gestalten”.
Bei 71 Aussteller und Ausstellerinnen konnten sich Schülerinnen und Schüler am Donnerstag, den 26.02. auf unserer 2. hauseigenen Berufsmesse über mögliche Wege ins Berufsleben nach dem Schulabschluss informieren. Neben dem 10. bis 13. Jahrgang vom GHO waren auch Schülerinnen und Schüler vom WHG, dem BBZ Meldorf, BBZ Heide und der GMS aufgefordert sich über Ausbildungsberufe, Studiengänge, FSJ und Auslandsaufenthalte schlau zu machen. Sowohl von Seiten der Schülerschaft als auch von der Seiten der Ausstellerinnen und Aussteller war zu hören, dass es viele gute Gespräche gegeben habe.
Für weitere Impressionen bitte hier klicken und zum kurzen Bericht des NDR gelangt man hier.
Am Donnerstag, den 19.02.konnten die Schülerinnen und Schüler der 5a im Museum Tuch und Technik den Weg von der Wolle zur Decke entdecken. Neben einer sehr informative Führung, hatte die Lerngruppe an vielen Aktiv-Stationen die Möglichkeit die technische Entwicklung von der Steinzeit über die Industrialisierung bis in die Gegenwart zu erleben.