Arbeitsbereiche und Methoden

An unserer Schule unterscheiden sich Schülerinnen und Schüler in ihrer Herkunft, Biografie, Lebensweise und im Verhalten. Für den gemeinsamen Arbeitsprozess gibt es daher keine Patentlösung, die für jede Situation anwendbar ist. Daher setzt sich unsere Arbeit in den einzelnen Bereichen aus vielfältigen Methoden zusammen. In allen Bereichen arbeiten wir Netzwerk orientiert.

Beratung und Einzelfallhilfe

Klientenzentrierung:            Unsere Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Lebensweltorientierung:     Wir beziehen den Alltag sowie die sozialen und kulturellen Hintergründe der Schülerinnen und Schüler mit ein.

Ressourcenorientierung:    Wir richten unsere Aufmerksamkeit auf die Möglichkeiten, Fähigkeiten und Stärken unserer Schülerinnen und Schüler.

Auf Wunsch vermitteln wir an Beratungsstellen und Kooperationspartner.

Soziale Gruppenarbeit und Projektarbeit

Soziale Gruppenarbeit und Projektarbeit sind geeignete Übungsfelder für soziales Lernen im Rahmen des Sozialraums Schule. Themen aus dem Bildungs- und Präventionsbereich, die unsere Schülerinnen und Schüler im Alltag beschäftigen, werden durch interne und externe Referenten fachlich erarbeitet.

Konflikt- und Krisenarbeit

Die Krisenintervention beinhaltet eine akute, kurzfristige Einflussnahme und Unterstützung, wenn sich eine Situation für den Jugendlichen oder sein soziales Umfeld akut bedrohlich zuspitzt. Das Ziel der Intervention ist, eine kritische Entwicklung aufzuhalten und zu bewältigen. Sie beinhaltet ebenso die Chance der Neuorientierung.