Die SuS des Kurses Kurs Ge/11abc1 haben die Motivationsreden der beiden Anführer, König Johann und Wulf Isebrand, kurz vor der Schlacht nachempfunden.

Rede König Johann: Sprecher: Philipp Wulf; Konzeption: Johannes Sommer, Bjarne Teut, Philipp Wulf

Rede Wulf Isebrand: Sprecherin: Isabell Siewert; Konzeption: Lara Duve, Nele Moritz, Isabel Siewert

Rede Wulf Isebrand

Rede König Johann

Schuljahr 2021/22 - Kurs Ge/11abc1

FREIHEIT FÜR DITHMARSCHEN!

Sensationell besiegten im Februar des Jahres 1500 die Dithmarscher Bauernarmee unter Führung von Wulf Isebrand in der Schlacht bei Hemmingstedt König Johann von Dänemark.

Ein dänisch-schleswig-holsteinisches Söldnerheer unter König Johann, in Personalunion König von Dänemark, Norwegen und Schweden und Herzog in den königlichen Anteilen Schleswigs und Holsteins, sowie seinem Bruder Friedrich, Herzog in den gottorfschen Anteilen Schleswigs und Holsteins fiel in Dithmarschen ein und glaubte an leichte Beute und einen sicheren Sieg.

Das dänische Herr bestand vor allem aus einer im Marschenkrieg spezialisierten Infanterietruppe, der aus Landsknechten zusammengesetzten Schwarzen Garde, sowie einigen adligen Reitereinheiten.

Die Bauern konnten aufgrund ihrer ausgefeilten Strategie dieses Heer überraschend vernichten. Sie vermieden nämlich zunächst eine offene Schlacht, öffneten im Marschland die Deiche und ließen das anrückende Heer auf dem engen Damm der Straße von Meldorf nach Heide an der Dusenddüwelswarft in der Nähe von Hemmingstedt ins Wasser laufen.

Ihr Schlachtruf war „Wohr di, Goor, de Buur, de kump!“ („Hüte dich, Garde, der Bauer, der kommt!“).

Ein Großteil der dicht gedrängt an der Spitze des Heeres marschierend Fußsoldaten und der schwer gepanzerten schleswig-holsteinischen Ritter kam um, als sie den völlig verstopften und kaum zu verteidigenden Straßendamm verlassen mussten und in der gefluteten Marsch von den einheimischen, mit der Geographie vertrauten Bauern überrumpelt wurden.

Die für die eigene Familie, ihre Heimat und Unabhängigkeit kämpfenden Bauern konnten sich der Fremdherrschaft noch einmal erwehren!

Unterstützung: Kurs ge1/11abc

„Waffen“: Herr Finnern