Gewinnerin des Schülerstipendiums „grips gewinnt 2020": Amber Sauder, GHO

von Kristina Schettiger

,,Das Schülerstipendium „grips gewinnt“, der Joachim Herz Stiftung begleitet mich nun schon seit Dezember 2020.

Was das für mich bedeutet?

Seit fast einem Jahr werde ich monatlich mit 180€ unterstützt und darf Teil einer riesigen Community sein, welche sich über mehrere Bundesländer erstreckt.

Dieses Netzwerk des Zusammenhalts besteht auch zwischen verschiedenen Jahrgängen von Grips, so durfte ich zum Beispiel jemanden kennenlernen, der seit 2017 das Stipendium hat. Uns werden immer wieder Veranstaltungen, aus verschiedenen Themenbereichen geboten, bei denen wir uns anmelden können.

Es gibt Angebote, um uns besser kennenzulernen oder um herauszufinden wie wir uns Herausforderungen stellen können und vieles mehr, für das wir uns entscheiden können. Im Jahr ist es Pflicht, an 3 Seminaren teilzunehmen, aber die meisten Stipendiaten entscheiden sich dafür, sich an weiteren anzumelden, da diese uns nicht mur helfen, sondern zu dem auch spaß machen. Leider konnte ich bisher erst an einem Liveseminar teilnehmen, da Corona bedingt vieles ausgefallen ist." (Amber Sauder)