GuK

Große unterstützen Kleine | © Holger Tank
Große unterstützen Kleine | © Ta

GuK

Ziel dieser AG ist es, schulintern eine Unterstützungsmöglichkeit für SchülerInnen zu schaffen, die Schwierigkeiten in bestimmten Fächern haben. Darüber hinaus wird durch jahrgangsübergreifendes, gemeinsames Lernen das Zusammengehörigkeitsgefühl gefördert mit positiven Auswirkungen für beide Seiten.

Es handelt sich hierbei nicht um eine professionelle Nachhilfe, wie von Nachhilfeinstituten angeboten. Uns geht es darum, unbürokratisch und günstig unsere SchülerInnen zu fördern, denen zu Hause keine fachliche Hilfe zur Verfügung steht.

Ältere SchülerInnen betreuen eine(n) jüngere(n), i.d.R. je Fach einmal die Woche eine Schulstunde, wobei die Terminabsprache individuell erfolgt. Mit Zustimmung der Eltern können die FachlehrerInnen schulintern den „Großen“ Hinweise und Infos geben, was ihrer Meinung nach gezielt geübt werden soll.

Die Anmeldung erfolgt jeweils für einen Zeitintervall von ca. zwei Monaten:

Intervall 1:              Ende der Herbst- bis Beginn der Weihnachtsferien

Intervall 2:              Anfang 2. Halbjahr bis Beginn der Osterferien.

Natürlich sind darüber hinaus individuelle Absprachen möglich.

Die Abrechnung erfolgt zwischen den Großen und Kleinen. Die Aufwandsentschädigung pro 45 min beträgt 7,50 €.

Die AG ist eine Schulveranstaltung und findet in den Räumen des GHO statt.

Vorteile:

- Die Großen kennen schulinterne Anforderungen und Lehrkräfte.

- Rücksprache mit den Lehrkräften ist zeitnah und unbürokratisch möglich.

- Termine werden individuell festgelegt (z.B. direkt vor Klassenarbeiten)

- Nachhilfe findet in den Räumlichkeiten der Schule statt.

- Die „Großen“ werden von Mentoren unterstützt.

Anmeldeformulare mit genauen Informationen können die SchülerInnen hier herunter laden: