Das GHO ist eine der wenigen Schulen in Schleswig-Holstein, an der man Russisch lernen kann. Solltet ihr diese Chance nicht nutzen?

Russisch wird als neubeginnende Fremdsprache ab der Einführungsphase der Oberstufe (Klasse 10) vierstündig die gesamte Oberstufe hindurch unterrichtet.

Warum könnte es von Vorteil sein, diese Sprache zu lernen?

• Auch Russisch ist eine Weltsprache. Für über 150 Millionen Menschen ist sie die Muttersprache. Zudem ist sie neben Englisch, Französisch, Chinesisch, Spanisch und Arabisch eine der offiziellen Sprachen der Vereinten Nationen.
  • Gerade als Schüler und Schülerinnen einer Europaschule bietet sich für euch die Möglichkeit, Offenheit gegenüber anderen Sprachen und Kulturen zu zeigen. Russische Menschen sind sehr offen und gastfreundlich. Schon geringe Sprachkenntnisse können Brücken bauen.
  • Russisch gehört zur größten europäischen Sprachfamilie: dem Slawischen. Die Kenntnis der russischen Sprache erleichtert den Zugang zu anderen slawischen Sprachen (Polnisch, Tschechisch, Serbo-Kroatisch).
  • Russisch ermöglicht den Zugang zu einer Kultur von Weltrang (Puschkin, Dostojewski, Tolstoj, Chagall, Tschaikowski, Prokowjew).
  • Die Kenntnis der russischen Sprache erhöht die Chancen auf dem Arbeitsmarkt, denn:
  1. Diese Sprache kann nicht jeder.
  2. Deutschland ist ein wichtiger Handelspartner Russlands.
  3. Russland ist als Reiseland interessant (Sankt-Petersburg, Moskau, Sibirien, Schwarzes Meer/Sotschi, Kaukasus...).
  4. Durch das Erlernen der russischen Sprache zeigt man späteren Arbeitgebern, dass man bereit und fähig ist, sich mit Unbekanntem auseinander zu setzen.
  • Dieses Fach ermöglicht einen Neubeginn, wenn das Erlernen des Lateinischen oder Französischen nicht so ganz geklappt hat. Zudem ist es wahnsinnig interessant, sich mit einer Sprache zu beschäftigen, die auf den ersten Blick schon etwas fremd scheint.
  • Auch in Russisch kann eine Abiturprüfung (P5) abgelegt werden.

Ist Russisch schwer?

Spielend Russisch lernen 2016 | © Gunda Köster