Der Wahlpflichtunterricht beginnt ab dem 9. Schuljahr und beinhaltet folgende Angebote:

  • Antike
    Im Mittelpunkt des WPU Projekts Antike steht die Beschäftigung mit der Antike in allen ihren Facetten. Hierzu gehören die Sprachen Latein und Griechisch, historische Einordnung, Einblick in das Alltagsleben der Menschen und Rezeption.

  • Darstellendes Spiel
    Als Teil des ästhetischen Unterrichts vermittelt der Unterricht eine verteiefende Allgemeinbildung. Die Schülerinnen und Schüler werden angeregt, ihre persönliche und gesellschaftliche Wirklichkeit wahrzunehmen und sie künsterlisch-theatralisch zu gestalten. Es fördert die Erkenntnis wechselseitiger Abhängigkeiten und fördert die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler.

  • Europa:
    Geschichte, Geographie, Gesellschaft und Politik der Staaten Europas (verbunden mit der Teilnahme am Europäischen Wettbewerb).
  • 3. Fremdsprache:
    Empfehlenswert vor allem für Schülerinnen und Schüler, die in der Oberstufe das sprachliche Profil wählen wollen.
  • FoX:
    Im WPU Forschen und Experimentieren (FoX) passiert genau das, was der Titel verspricht: Wir forschen und experimentieren. Zuerst erarbeiten wir uns das Handwerkszeug von naturwissenschaftlicher Forschung: Die Methode *Experimentieren". Danach führen wir eigene Projekte durch und machen sie sichtbar, indem wir an verschiedenen Wettbewerben teilnehmen. Außerdem lernen wir Forscherinnen und Forscher kennen und besuchen Orte, an denen Forschung betrieben wird.
  • Kultur:
    Angebote aus dem Bereich Darstellendes Spiel, Songwriting, Musikchoreographie o.ä.
  • RobIn:
    Das Wahlpflichtfach WPU RobIn am GHO bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, spielerisch in die Welt der Robotik und Programmierung einzutauchen. Mit den EV3-Mindstorms-Legorobotern bauen und programmieren sie eigene Roboter, die verschiedene Aufgaben auf einem Spielfeld lösen müssen. Dabei werden Teamarbeit, Kreativität und logisches Denken gefördert. Neben der technischen Umsetzung beschäftigen sich die Teilnehmenden auch mit einem Forschungsauftrag zu einem realen gesellschaftlichen Thema und präsentieren ihre Ergebnisse. So verbindet das Projekt praktisches Tüfteln mit wissenschaftlichem Arbeiten und fördert wichtige Zukunftskompetenzen.