Mit dem Gegenbesuch der Schülerinnen und Schüler aus Colmar endete unser diesjähriges Schüleraustauschprogramm. Bei jeder Veranstaltung, ob hier bei uns oder in den Partnergemeinden in Frankreich, konnten alle Beteiligten wunderbare Momente erleben und in den kulturellen Austausch gehen. Wir freuen uns darauf, auch im kommenden Schuljahr wieder nach Frankreich zu reisen und Schülerinnen und Schüler hier vor Ort begrüßen zu dürfen.
Zum ersten Mal fand im Rahmen der Heider Kultour Tage ein besonderes Konzert statt: Zusammen mit der Gemeinschaftschule Heide-Ost, dem Werner-Heisenberg Gymnasium und der Dithmarscher Musikschule standen die Musikerinnen und Musiker der Symphonic-Band und GHOrgeous auf der Bühne des gut gefüllten Forums. Die folgenden Bilder geben einen kleinen Einblick in das Konzert.
Im Schuljahr 2025/2026 wurden erstmals Schülerinnen und Schüler speziell in der Region Unterelbe-Westküste aufgerufen, ihre Gedanken zur Berufswahl in einem Video festzuhalten. Franziska Wallmeyer (Em) und Till Klink (BBZ) konnten sich mit ihrem Beitrag gegen alle Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchsetzen und gewannen den ersten Preis. Herzlichen Glückwunsch! Der Wettbewerbsbeitrag "Mein Weg" kannhier angeschaut werden. Und hier geht es zum Beitrag im Schleswig-Holstein Magazin zum Thema Berufswahl u.a. mit Franziska, Till, Alina, Celin-Maja und Jonas.
Toll startetet unser Team in den Wettkampftag mit einem Sieg in der Teamstaffel und beim Sprint. Am Ende eines hochklassigen und sehr engen Wettkampfs reicht es für Platz 3. Herzlichen Glückwunsch an das Team unter Coach Slawa - eine tolle Leistung!
Auch in diesem Jahr schaffte es die Band Leo in the Lioncage nicht nur die jungen Musikerinnen und Musiker der Bläserklassen 6, 7 und 8 beim gemeinsamen musikalischen Workshop zu begeistern, auch beim abendlichen Konzert blieben viele Zuschauer nicht auf ihren Plätzen sitzen und tanzten zur Livemusik. Vielen Dank an alle Beteiligten für das großartige Konzert!
Im Rahmen des europäischen Förderprogramms Erasmus+ besuchten in diesem Jahr elf Schülerinnen und Schüler, begleitet durch Dirk Müller und Jana Dall, das Musikgymnasium Viana da Castello in Paredes de Coura. Zwischen gemeinsamen musikalischen Proben und kulinarischen Genüssen fand ein fröhlicher und sinnstiftender Kulturaustausch statt, der auf beiden Seiten für Begeisterung sorgte.
Mit ihrem naturalistischen Motiv konnte Maja Riedel (6c) die Jury des Ringelganswettbewerbs für sich gewinnen und setzte sich damit gegen 743 Mitbewerberinnen und Mitbewerber von 31 Schulen durch. Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns ihre Malerei als Plakatmotiv für die Ringelganstage 2027 im nächsten Jahr wieder zu sehen.
Mit mehr als 200 Gästen, einem traditionellen Richtspruch und musikalischer Rahmung wurde das Richtfest für unser neues Schulzentrum gefeiert. Wir freuen uns auf unseren Umzug im Jahr 2027!
Das Team “Chicken Nuggets” aus dem Science Unterricht der 6. Klassen hat mit ihrem Hühner-Gefährt den ersten Platz beim TüftelEi - Regionalwettbeweb belegt und ist nun für den Landeswettbewerb am 11. Juni in Rendsburg zugelassen.
Vom 29.04. bis 06.05. waren 23 Schülerinnen und Schüler aus unseren Jahrgangsstufen 8 und 9 zum Gegenbesuch in Châtenois. Der kulturelle Austausch wurde von einem umfangreichen Programm begleitet: vom Besuch des Unterrichts in der Partnerschule, über Ausflüge z.B. nach Nancy bis hin zum gemeinsamen Backen.