Nationalparkschule

Erneute Auszeichnung für unser Engagement als Nationalparkschule

Bereits seit 2016 ist das GHO als Nationalparkschule ausgezeichnet.
Alle zwei Jahre müssen wir unsere Arbeit und unsere Fortschritte bei der Nationalparkverwaltung vorlegen.
Wird unser Einsatz für den Nationalpark und das UNESCO-Welterbe als groß genug bewertet, werden wir für weitere zwei Jahre zertifiziert.

Da der Kreis der Schulen, die an dem Projekt teilnehmen wollen stetig steigt, steigen auch die Auflagen, wir werden so immer wieder motiviert neue Projekte anzugehen und bestehende Strukturen zu vertiefen.

Unser Engagement im Rahmen der Nationalparkschule:

- Kennlernfahrt der 5. Klässler nach Sylt , mit Strandwanderung, Fangfahrt und Besuch im Erlebniszentrum Naturgewalten in List

- Besuch der Seehundstation Friderichskoog

- Besuch des Multimar Wattfoums

- Wattexkursionen

- Projekte mit verschiedenen Universitäten

- Lernen in der Wanderwerkstätten zu Wattvögeln und Klimawandel

- Thematische Einbindung in das Fachcurriculum aller Stufen

Wir freuen uns, dass wir am 22.11.23 erneut als Nationalparkschule ausgezeichnet wurden!

© Nationalpark Wattenmeer

Nationalpark-Schulen fühlen sich mit dem Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und seinen Zielen besonders verbunden. Durch die Unterzeichnung dieser Kooperationsvereinbarung bekennt sich die Schule zu dieser Verbundenheit und darf sich damit Nationalpark-Schule nennen.

So ist es im Vertrag zwischen dem GHO und der Nationalparkverwaltung formuliert.

Ausprobieren | © Holger Tank
Ausprobieren | © Ta

Die Gründe, warum wir uns als Fachschaft und Schule für die Kooperation entschieden haben sind vielfältig. Von ausschlaggebender Bedeutung ist natürlich die räumliche Nähe zum Wattenmeer.

Die Schülerinnen und Schüler sollen ein Verständnis für die Chancen entwickeln, die mit diesem einzigartigen Naturraum zusammenhängen – aber auch die Gefahren, denen dieser ausgesetzt ist, kennen lernen.

Denn die Schülerinnen und Schüler von heute sind die zukünftigen Entscheidungsträger, in deren Verantwortung es liegen wird, den Park und seine Bewohner dauerhaft zu sichern.

Nur was man kennt, kann man schützen.

Vogelschutz | © Holger Tank
Vogelschutz | © Ta