Aktuelles aus dem Unterricht:

Das Plinius-Filmprojekt der Q1

Einen großen Anteil am Lateinunterricht haben unsere Projekte. Neben der Beschäftigung mit der Sprache und Kultur der Römer spielt das Agieren (übrigens von lat. agere- treiben, tun, handeln) unserer Schülerinnen und Schüler eine zentrale Rolle.

Wir drehen Filme (Bundesfremdsprachenwettbewerb),  erweitern den kulinarischen (übrigens von lat. culina-Küche) Horizont (Römisch Kochen), führen innerschulische Wettbewerbe durch, nehmen an Landeswettbewerben (certamen Cimbricum) teil.

Ziel ist dabei, die Interessen (übrigens von lat. interesse-teilnehmen an) aller Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen, auch in der Begabtenförderung (docendo discimus).

Exkursionen (übrigens von lat. excursio-Ausflug) zur Antikensammlung in Kiel oder aktuellen Ausstellungen, Klassenfahrten zu antiken (übrigens von antiquus-alt) Stätten planen wir regelmäßig.

Im Zentrum steht aber das Erlernen der lateinischen Sprache. Wir übersetzen, analysieren und interpretieren Texte genau. Ziel ist das korrekte Erfassen der Grammatik und darauf aufbauend des Inhalts. Dieses tägliche Üben befähigt Schülerinnen und Schüler in allen Bereichen des Lesens und Sprechens zu verstehen, was wirklich gemeint ist.

L Latinum G8/G9

Grundsätzlich mit „ausreichend“ (05 Punkte) wird ohne zusätzliche Prüfung zuerkannt:

• Kleines Latinum: Klasse 6-9 (G8)/Klasse 7-10(G9)/Klasse 9-11(G9)
  • Latinum: Klasse 6-10(G8)/Klasse 7-11(G9)/Klasse 9-12(G9)
  • Großes Latinum: Klasse 6-12(G8)/Klasse 7-13(G9)/Klasse 9-13 (G9)auf Antrag
A Alles Latein!

Corona : von corona-Kranz (so sieht das Virus aus)

Inzidenz : von incidere-jemanden befallen, überkommen

to move : von movere-bewegen

Differenz : von differre-sich unterscheiden

Kausalsatz : von causa-der Grund/ ein Kausalsatz gibt einen Grund an

(weil ich mir den Fuß gebrochen habe, kann ich kein Fußball spielen)