Europaschule

Das Gymnasium Heide-Ost ist in Anerkennung seines langjährigen Einsatzes für den Europagedanken im November 2002 von der Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur
mit dem Titel »Europaschule« ausgezeichnet worden.

Austausch

Möglichkeiten zum europaweiten Austausch

kennenlernen

unser Fremdsprachenangebot

entdecken

zur Teilnahme

jetzt informieren

Das GHO kooperiert bei seiner Bildungsarbeit mit den anderen Europaschulen in Schleswig-Holstein sowie den Europaschulen der anderen Bundesländer.

Uns am GHO ist es ein besonderes Anliegen, im Kleinen das Europa von Morgen mit zu planen, und unsere Schülerinnen und Schüler zu ermutigen und zu befähigen, am Wandel Europas Teil zu haben. Gerade sie sind es, die in wenigen Jahren und Jahrzehnten Europa und seine weitere Zukunft gestalten werden.

Im Hinblick auf dieses Ziel möchte das Gymnasium Heide-Ost die fremdsprachliche Kompetenz von Jugendlichen erhöhen und bietet deshalb drei moderne Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Russisch) und die klassische europäische Bildungssprache Latein im regulären Unterricht an.

• Erhöhung der Fremdsprachenkompetenz
  • Erhöhung der schulischen und beruflichen Mobilität der Schülerinnen und Schüler
  • Schaffung eines Europabewusstseins
  • Fundierung der gemeinsamen Verwurzelung durch Teilhabe an den geschichtlichen Wirkmächten von Antike, Christentum und Aufklärung

WPU Europa

Im Rahmen des Wahlpflichtangebotes gibt es für Klasse 8+9 das Angebot WPU Europa.