Kultur im Schulalltag

Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen; darum scheint es eine Torheit, sie wieder durch Worte vermitteln zu wollen. Doch indem wir uns darin bemühen, findet sich für den Verstand so mancher Gewinn, der dem ausübenden Vermögen auch wieder zugute kommt.

Landestheater im Klassenraum 2016
Landestheater im Klassenraum 2016 | © Kt

Spätestens mit der Einrichtung eines Musikzweigs am Gymnasium Heide-Ost im Jahr 2005/06 rückte das Interesse daran, Schülerinnen und Schülern eine nachhaltige kulturelle Bildung zu ermöglichen, in den Mittelpunkt unseres schulischen Zusammenlebens. Stetig konnte das Angebot mit jedem Jahr ausgebaut werden und wächst beständig weiter. Im Jahr 2015 wurden unsere Bemühungen mit der Ernennung zur Kulturschule gewürdigt.
Wir ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern in Theaterworkshops selbst aktiv zu werden, sich in Sprachwettbewerben zu behaupten, an Autorenlesungen teilzunehmen und theoretische Kenntnisse aus dem Unterricht in lebensnahen Projekten anzuwenden. Museen, Ausstellungen und Archive gehören so selbstverständlich zu unseren Lernorten, wie unser Schulgebäude. Wir schaffen Raum um Kultur zu (er)leben.

WPU Kultur

Im Rahmen des Wahlpflichtangebotes gibt es für Klasse 8+9 das Angebot WPU Kultur.