Vorstellung

Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer der Biologie wollen das Interesse und die Freude an der Natur und der Umwelt bei Lernenden wecken sowie fördern. Einblicke in naturwissenschaftliche Arbeits- und Betrachtungsweisen sollen ermöglicht werden. Die inhaltliche Erarbeitung der Themen: Mensch, Wirbeltiere, Wirbellose und Pflanzen vermitteln den Schülerinnen und Schülern Einblicke in biologische Konzepte und führt zu grundlegenden Kenntnissen über den eigenen Körper, Angepasstheiten und Wechselbeziehungen in Ökosystemen.

Zum einen eröffnet der Biologieunterricht faszinierende Einblicke in Bau und Funktion des eigenen Körpers und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitserziehung. Zum anderen soll ein Verständnis für grundlegende biologische Prinzipien und Methoden erreicht werden.

Der Biologieunterricht ermöglicht den Schülerinnen und Schülern die originale Begegnung mit Natur, weckt Verständnis für die wechselseitige Abhängigkeit von Mensch und Umwelt und sensibilisiert für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur.

Das Schulcurriculum

... versucht der Stofffülle Rechnung zu tragen durch Konzentration auf wichtige Kompetenzen, die alle Schülerinnen und Schüler erwerben sollen.
Neben inhaltsbezogenen werden auch prozessbezogene Kompetenzen (Erkenntnisgewinnung, Kommunikation, Bewertung) verlangt. Bei den Inhalten wird vor allem auf die Vermittlung wichtiger biologischer Prinzipien (Basiskonzepte) Wert gelegt:

• Struktur und Funktion
  • Kompartimentierung
  • Steuerung und Regelung
  • Stoff- und Energieumwandlung
  • Information und Kommunikation
  • Reproduktion
  • Variabilität und Anpassung
  • Geschichte und Verwandtschaft

Fachräume

Der Fachgruppe Biologie stehen 4 Biologieräume zur Verfügung, so dass der Unterricht ausschließlich in Fachräumen durchgeführt werden kann.
Die Räume sind mit Beamer und Rechnern mit Internetzugang ausgestattet.

Stoffverteilungsplan

Orientierungsstufe

Klasse 5.1
Kennzeichen des Lebens | Methoden in der Biologie | Aufbau der Zelle (Mikroskopführerschein) | Haustier – Heimtier – Nutztier | Körper des Menschen: Körperhaltung und Bewegung

Klasse 5.2
Körper des Menschen: Ernährung und Verdauung | Blütenpflanzen

Klasse 6.1
Wirbeltierklassen

Klasse 6.2
Körper des Menschen: Atmung und Blutkreislauf | Sexualerziehung 1

Klasse 7.1
Zelle als Grundeinheit des Lebens

Klasse 7.2
Wirbellose Tiere | Parasiten des Menschen

Klasse 8.1
Ökologie (Ökosystem: Wattenmeer) | Zellatmung und Fotosynthese

Klasse 8.2
Ernährung | Aspekte der Humangenetik (Chromosomen, Mitose, Meiose, Mendel) | Sexualerziehung 2

Klasse 9.1
Sinne, Nerven und Gehirn

Klasse 9.2
Immunbiologie

Biologie wird in der Oberstufe als Profilfach unterrichtet.