Der MINT- Bereich am Gymnasium Heide-Ost

Verantwortliche Lehrkräfte für den MINT-Bereich sind Frau Keitel (Biologie) und Herr Mitterer (Mathematik).

Der Unterricht in den MINT-Fächern ist unserer Überzeugung nach den Prinzipien des handlungsorientierten Lernens zu gestalten. Es geht dabei um eine Aneignung der Lerninhalte über Kopf- und Hand und nicht um reines Faktenlernen. Experimentieren, Phänomene erfahren und entdecken stehen hierbei im Vordergrund. Der Unterricht muss daher so geplant sein, dass dieser ausprobierenden und kommunikativen Wegen gegenüber aufgeschlossen ist bzw. diese evoziert. Diese Art des Lernens stellt nicht nur propädeutisch, sondern auch im Hinblick auf das spätere Berufsleben eine realistische Vorbereitung dar. Darüber hinaus wird die Motivation und die Neugier gegenüber naturwissenschaftlichen, informationstechnologischen und technischen Inhalten gefördert und geweckt.

Unsere intensive Arbeit in den naturwissenschaftlichen Fächern mündete 2015 in dem Beschluss, einen naturwissenschaftlichen Zweig aufzubauen, der sich in allen Jahrgangsstufen niederschlägt. Ebenso bieten wir neben dem Fachunterricht projektorientierte Lernangebote an. Hier ein Überblick über das vollständige Angebot für den MINT-Bereich am GHO:

Roberta

Roboter entwickeln und