Der MINT- Bereich am Gymnasium Heide-Ost

Verantwortliche Lehrkräfte für den MINT-Bereich sind Frau Bergmann (Biologie und Chemie), Herr Paulsen (Physik und Mathematik) und Frau Keitel (Biologie und Informatik).

Wir gestalten den Unterricht in den MINT-Fächern handlungsorientiert, Wissen soll über Kopf und Hand erfahren und entdeckt werden. Neben den jeweiligen Fachinhalten ist es uns wichtig, den Schülerinnen und Schülern Kernkompetenzen zu vermitteln, die ihnen helfen, sich in den Naturwissenschaften sicher zu bewegen. Diese Kompetenzen sollen die Kinder auch im täglichen Leben befähigen, selbstbestimmt gute Entscheidungen zu treffen.

Dazu beschäftigen wir uns besonders in den Science Klassen intensiv mit Fragen wie:
Wie wird ein Experiment so gestaltet, dass es aussagekräftig ist? Wozu dient eine Kontrollvariable? Wie kann ich erkennen, ob eine zutreffende Schlussfolgerung aus den zugrundeliegenden Daten gezogen wurde? Was ist der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen? Wie erkenne ich Fake Facts?

Unsere intensive Arbeit in den naturwissenschaftlichen Fächern mündete 2015 im Aufbau eines naturwissenschaftlichen Zweiges für alle Jahrgangsstufen. Ebenso bieten wir neben dem Fachunterricht projektorientierte Lernangebote an. Hier ein Überblick über das vollständige Angebot für den MINT-Bereich am GHO:

Roberta

Roboter entwickeln und