Wir als Fachschaft Religion möchten euch, liebe Schülerinnen und Schüler, einladen, euch mit uns auf den Weg zu begeben, Antworten auf Fragen zu finden, die uns alle angehen.

Deshalb sind alle Kinder – unabhängig davon, ob sie einen Glauben oder eine Religion haben oder nicht – herzlich im Religionsunterricht willkommen, ihre kleinen und großen Fragen an das Leben zu stellen.

Um Antworten zu finden und die eigene sowie fremde Positionen verstehen zu können, steht neben Fachwissen vor allem die persönliche Auseinandersetzung mit dem Gelernten im Mittelpunkt des Religionsunterrichts.Dazu gehört zum einen ein methodisch abwechslungsreicher Unterricht, zum anderen wollen wir auch Ausflüge machen, um gemeinsam zu forschen und zu entdecken.

Lasst uns gemeinsam auf diese Reise gehen!

Einige Fragen, denen wir gemeinsam nachgehen werden, sind folgende:

• Wer bin ich und wer möchte ich sein?
  • Was glaube ich und was glauben andere?
  • Was steht in der Bibel?
  • Wer war Jesus Christus?
  • Wie beeinflussen die Religionen unser Leben?