Das Buch der Natur ist mit mathematischen Symbolen geschrieben. Genauer: Die Natur spricht die Sprache der Mathematik: die Buchstaben dieser Sprache sind Dreiecke, Kreise und andere mathematische Figuren.

Galileo Galilei (1564–1642)

Nicht nur in der Natur sondern auch in unserem Alltag spielt Mathematik eine große Rolle:

• Preise und Kosten beim Einkaufen
  • erste Hochrechnungen nach Wahlen
  • Energieverbrauch eines Haushalts
  • Umrechnungen von Währungen oder auch von Einheiten bei Back- und Kochrezepten
  • bestmögliche Geldanlagen
  • Renovierungsarbeiten im Haus (tapezieren oder Fliesen verlegen, etc).

Die Liste ist lang, denn Mathematik ist allgegenwärtig. Dementsprechend ist es unser Ziel die Schülerinnen und Schüler auf der einen Seite zu befähigen, alltägliche Phänomene ihrer Lebenswelt wahrzunehmen und zu verstehen, um ihren Alltag aktiv gestalten zu können. Auf der anderen Seite bereitet der Mathematikunterricht auf das spätere Berufsleben vor, indem neben den spezifischen mathematischen Kompetenzen die übergeordneten und unverzichtbaren Kompetenzen Kommunizieren, Beurteilen, (logisch) Begründen, Problemlösen und Lernen vermittelt werden.

In den Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 findet der Unterricht derzeit fünfstündig statt, in der 8. Klasse dreistündig mit einer zusätzlichen Intensivierungsstunde und in der Klasse 9 wird das Fach jeweils dreistündig unterrichtet.

In der Profiloberstufe ist Mathematik eines der drei Kernfächer. In der 10. Klasse findet der Unterricht dreistündig statt, in den letzten beiden Klassenstufen 11 und 12 steigt die Stundenzahl wieder auf 4 Unterrichtsstunden pro Woche an.

Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen seit Jahren freiwillig an dem internationalen Känguru-Wettbewerb teil. Dieser findet immer am dritten Donnerstag im März europaweit statt und besteht aus Multiple-Choice Aufgaben.